Benutzeranmeldung

Teilnahme

Teilnehmen kann jeder, der mir über irgendeine Ecke bekannt ist. Sollte sich jemand anmelden, den ich nicht kenne, werde ich mich per Mail bei ihm melden und gegebenenfalls seinen Account löschen. Die Anzahl der "Ecken" ist dabei übrigens unerheblich.

Einsatz und Gewinn

Der Einsatz bei dem Tippspiel beträgt pro Person 5€. Nach der Auswertung der Turnierpunkte wird der gesamte Einsatz ausbezahlt.

Der Gewinn wird auf mindestens 10% der Teilnehmer aufgeteilt. Der kleinste Gewinn soll mindestens 10€ betragen. Details zur Berechnung des Gewinnes weiter unten.

Vorrunde

In der Vorrunde wird jedes Spiel einzeln getippt. Ein korrekt getipptes Endergebnis erzielt drei Punkte, die richtige Tendenz einen Punkt. 

Die Punkte werden für jede Gruppe in einer eigenen Tipptabelle gesammelt und ausgewertet. Die Tippspieler, die die höchste Punktzahl in einer Gruppe erzielen, erhalten sechs Punkte, die in die Hauptrundentipptabelle übernommen werden. Die Tippspieler mit der zweithöchsten Punktezahl erzielen jeweils drei Punkte. 

Abgabefrist für den Spieltipp ist der Beginn des Spiels.

Hauptrunde

In der Hauptrunde werden alle Spiele einzeln auf das offizielle Endergebnis getippt, also inklusive eines eventuellen Elfmeterschießens oder Losentscheids. Bei der Auswertung werden die folgenden Punkt berücksichtigt:

  • richtige Tendenz: 1 Pkt
  • richtige Tordifferenz: 2 Punkte zusätzlich
  • richtiges Endergebnis: 3 Punkte zusätzlich

Für ein komplett richtig getipptes Hauptrundenspiel erhält der Tippspieler also 6 Punkte, die in die Hauptrundentipptabelle eingetragen werden. 

Abgabefrist für den Spieltipp ist der Beginn des Spiels.

Bonustipps

Es gibt verschiedene Bonustipps. 

In der Gruppenphase:

Der Gruppenerste und -zweite werden getippt. Hat man eine Position richtig getippt, erhält man zwei Punkte. Sind beide Positionen richtig getippt, erhält man zusätzlich vier Punkte. 

Die Bonustipps für eine Gruppe müssen zum Beginn des ersten Spiels der Gruppe abgegeben sein. Die Tippabgabe erfolgt auf den Tippseiten der jeweiligen Gruppen.

Turniertipps:

Es werden der Turniersieger, sowie die Halbfinalteilnehmer getippt. Bei den Halbfinalteilnehmern wird unterschieden zwischen Gewinner und Verlierer. Ein Team, das korrekt als Halbfinalteilnehmer getippt wurde, erbringt drei Punkte. Ist es zusätzlich richtig als Gewinner oder Verlierer getippt worden, bringt das weitere drei Punkte. 

Der korrekt getippte Turniersieger bringt neun Punkte. 

Die Turniertipps müssen bis zum Beginn des Turniers abgegeben werden.Die Tippabgabe findet auf der Seite Tippspiel/Bonusrunde statt.

 

 

Gewinnberechnung

Anzahl Gewinner

An mindestens 10% der \(n\) Teilnehmer soll ein Gewinn ausgegeben werden. Bei der Festlegung dieser Mindestzahl soll abgerundet werden.

$$g_{min}=\left \lfloor{0,1\cdot n}\right \rfloor $$

Aufteilung in Gewinnklassen

Beginnend mit der höchsten erreichten Punktzahl werden Gewinnklassen ermittelt. Alle Teilnehmer, die die höchste Punktzahl erzielt haben, werden in der Gewinnklasse \(G_1\) zusammengefasst. Es sind dies \(K_1\) Spieler. Alle Spieler, die die zweithöchste Punktzahl erreicht haben, bilden die \(K_2\) Spieler der Gewinnklasse \(G_2\). Dies geht so weiter, bis die Summe aller in Gewinnklassen eingeordneten Spieler größer oder gleich der Mindestgewinnerzahl ist. Dann hat man \(k\) Gewinnklassen.

$$\sum_{i=1}^{k}K_i \ge g_{min}$$

Berechnung der Gewinne

Der Einsatz von 5€ pro Mitspieler wird auf die Gewinnklassen aufgeteilt. Weist man jeder Gewinnklasse eine Gewinnsumme \(\sigma \) zu, heisst das mathematisch ausgedrückt:

$$\sum_{i=1}^k\sigma_i \cdot K_i = n\cdot 5€$$

Die Gewinne sollen exponentiell wachsen. Der Mindestgewinn soll betragen:

$$\sigma_k = 10€$$

Der Gewinn der nächsthöheren Gewinnklasse berechnet sich dann, indem man diese Gewinnklasse hoch eine Zahl \(\zeta\) nimmt:

$$\sigma_{k-1} = \sigma_k^\zeta$$

Führt man das so für alle Gewinnklassen weiter fort, erhält man mathematisch eine rekursive Folge:

$$\sigma_i = (\sigma_{i+1})^\zeta, \sigma_k=n_{min}€$$

Zusammen mit der ersten Gleichung hat man ein Gleichungssystem mit einer Unbekannten (\(\zeta\)), das numerisch gelöst wird.